Skip to content

Co-Creation 2.0

Die Zeit der Einzelanstrengung ist vorbei.
Um Komplexität zu meistern, sind kreative Gruppenprozesse eine gute Basis für innovative Lösungen.

Team Co-Creation is a dance and it needs choreography.”

-Deborah Goldstein

Lass uns tanzen! Co-Creation ist ein gruppendynamischer Schöpfungsprozess, in dem gemeinsam daran gearbeitet wird, optimale Lösungen zu entwickeln Es geht um Selbstverantwortung, geteilte Führung und kollektive Entscheidungsfindung. Steigende Komplexität und Unsicherheiten erfordern immer stärker, Probleme oder Aufgaben ganzheitlich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichem Wissen und Erfahrungen zu betrachten. Die kollektive Intelligenz wird genutzt, um eine bessere Lösung zu erzielen und das Team, die Organisation partizipativ einzubinden.

Ich begleite diese Prozesse seit vielen Jahren und erlebe immer wieder, wie abseits von Hierarchie und Silos neue Wege der Zusammenarbeit und damit auch neue Lösungen auf eine leichtere Art gefunden werden. Mein Wunsch ist es, diesen Schöpfungsprozess zudem mit einer neuen Haltung anzureichern – die ein kohärentes und wertschätzendes Arbeiten ermöglicht. Dies geschieht durch eine klare Intention und der gemeinsamen Verbindung in diesem Prozess.

Lust auf Co-Creation 2.0? Mein Coaching unterstützt Dich, bei Deiner eigenen Entwicklung. Du lernst aktuelle Prozesse verstehen und einzuordnen. Du entwickelst hilfreiche Herangehensweisen, um auf eine neue Art und Weise in Deinem direkten Arbeitsalltag mit Deinen KollegenInnen zusammenzuarbeiten und Lösungen zu finden.

Deine Benefits

  • Verständnis von Co-Creation
  • Eigenes Co-Creation Level
  • Spiegelung der aktuellen Zusammenarbeit
  • Klare Ziele für Deine Co-Creation
  • Rituale und Intention
  • Begleitung Deiner Co-Creation Praxis

Lust auf Co-Creation 2.0?

Let’s talk

Mein Vorgehen


Standortbestimmung
Wir schauen gemeinsam auf Dein Verständnis von Co-Creation. Was macht bisher für Dich “Zusammenarbeit” in Deinem Unternehmen aus?Was kannst Du diesbezüglich schon leben?

Co-Creation Grundlagen
Du tauchst in die unterschiedlichen Ideen und Prozesse von Co-Creation ein. Gemeinsam definieren wir Deine individuelle Co-Creations-Praxis auf Basis der Rahmenbedingungen in Deinem Unternehmen.

Co-Creation Praxis
Ich begleite Dich bei der praktischen Umsetzung und spiegele Dir Gaps und Erfolge. Wir setzen immer wieder neu Deine Intention und die Verbindung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Deinem Unternehmen.

1:1 Coaching


Ich begleite Dich auf Deiner eigenen Co-Creation-Reise. Wir starten mit einem Deep Dive, um Deinen Standort zu bestimmen: Wir schauen, was Du konkret auf Deinem Weg benötigst, um “Co-Creation” besser zu verstehen und die Prinzipien in Deinen Arbeitsalltag und in Dein Team zu integrieren. In zehn Sessions lernst Du, wie Deine eigene Co-Creation in der Praxis aussieht und wie Du sie meistern kannst.

  • Vorbereitung:    Status Quo per Email sowie Fragebogen
  • Format:                 Live, per Zoom oder Telefon
  • Ort:                          Praxis im Prenzlauer Berg oder in Charlottenburg oder gemeinsamer Spaziergang in der Natur
  • Dauer:                    Start mit einem Deep Dive von 4 Stunden, danach 10 Sessions a 90 Minuten
  • Kosten:                  2.500 € plus Mwst.

Ich bin mehrfach in für mich extremen Lebenssituationen in den Genuss Ihres Coachings gekommen. Franziska ist absolut präsent, öffnet Ihr wunderbares Herz und kann sich auf außergewöhnliche Weise empathisch einfühlen. In ihren Coachings fühle ich mich ganz besonders in meinem Innersten gesehen und verstanden. Sie hat mir in vielen existenziellen Situationen gezeigt, wie ich wieder auf meine Art zu Licht, Lebensfreude und neuen Perspektiven finde. Sie ist eine außergewöhnliche Frau: energiegeladen, lebensfroh, feinsinnig und mit der Gabe, diese Welt für uns alle zu einem besseren, liebevolleren Ort zu machen. Für immer Danke für alles.

Iris S.
Berlin, Freie Texterin

Franziska hat mich mit viel Feingefühl, Klarheit und Inspiration durch die Flowwoche geführt. Dabei habe ich einen wunderbaren Wesenssatz für mich entwickelt, dem ich noch immer folge. Franziska steht für einen absolut ganzheitlichen Ansatz: Sie verbindet Aspekte des Körpers, des Geistes und der Seele mit einer natürlichen Leichtigkeit und auf Basis eines großen Fundus an Wissen und Erfahrung.

Michaela H.
Frankfurt, Partnerin in Unternehmensberatung

Mit Franziska zu arbeiten hat mein Leben nachhaltig bereichert, sowohl beruflich als auch privat. Es gelingt Ihr auf sehr angenehme Art und Weise, Entwicklungsfelder aufzuspüren und gemeinsam auf Augenhöhe zu erkunden. Ich konnte Ihre Anregungen und Impulse gut annehmen und es machte einfach Spaß sich von Ihr führen lassen.

Torsten H.
Berlin, CFO Beratungsunternehmen

Franziska begleitet mich seit langem auf dem Weg zur Erkenntnis darüber, wer, was und wie ich wirklich bin. Dabei lässt sie mich immer wieder in einen Raum der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis eintauchen, lockt charmant neue Impulse hervor oder führt mich mit ihrer feinfühligen Hartnäckigkeit genau zu den Themen, die ich unter den Teppich gekehrt habe, die aber geklärt werden wollen. Angenehm ist das nicht immer. Aber wichtig. Und zum Schluss immer hilfreich und erhellend. Danke Dir, liebe Franziska, für die vielen liebevollen Momente, Deine herzliche, natürliche Art, Deinen klaren Verstand und ganz besonders für Tanzen.

Jeannette T.
Glückliche Digitalexpertin, Hamburg
Franziska Jakob-Friedenberger

Warum ich?

Ich verbinde Welten und Perspektiven. Als selbständige Unternehmerin und früher als Angestellte, habe ich die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Herausforderungen von großen Konzernen, kleinen Unternehmen, Startups, Agenturen sowie im öffentlichen Sektor kennengelernt.

Ich bin analog und denke digital ;-), arbeite als Teil des Teams oder Sparringspartnerin für das Management.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, ganzheitlich den Kontext, Dein Leben, Deinen Körper und „Dich“ zu betrachten. Meine Passion ist es, Komplexität zu reduzieren und sie visuell verständlich aufzubereiten.

Seit vielen Jahren begleite ich die Entwicklung von Produkten und Services und habe neben meiner Coachingpraxis einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen:

  • Agilität, Scrum und Kanban
  • Produkt- und Serviceentwicklung
  • Aufbau von Kreativteams
  • Lean Startup
  • Customer Centricity
  • Innovation
  • New Work und Remote-Arbeit
  • CoCreation, Design Thinking
  • Systemische Beratung
  • Flow und Achtsamkeit

Rufe mich gerne an und lass uns in einem 30 minütigen kostenlosen Kennenlerngespräch schauen, welche Form der Zusammenarbeit für Dich passen könnte.

Franziska

Let’s talk

Ich bin mehrfach in für mich extremen Lebenssituationen in den Genuss Ihres Coachings gekommen. Franziska ist absolut präsent, öffnet Ihr wunderbares Herz und kann sich auf außergewöhnliche Weise empathisch einfühlen. In ihren Coachings fühle ich mich ganz besonders in meinem Innersten gesehen und verstanden. Sie hat mir in vielen existenziellen Situationen gezeigt, wie ich wieder auf meine Art zu Licht, Lebensfreude und neuen Perspektiven finde. Sie ist eine außergewöhnliche Frau: energiegeladen, lebensfroh, feinsinnig und mit der Gabe, diese Welt für uns alle zu einem besseren, liebevolleren Ort zu machen. Für immer Danke für alles.

Iris S.
Berlin, Freie Texterin

Franziska hat mich mit viel Feingefühl, Klarheit und Inspiration durch die Flowwoche geführt. Dabei habe ich einen wunderbaren Wesenssatz für mich entwickelt, dem ich noch immer folge. Franziska steht für einen absolut ganzheitlichen Ansatz: Sie verbindet Aspekte des Körpers, des Geistes und der Seele mit einer natürlichen Leichtigkeit und auf Basis eines großen Fundus an Wissen und Erfahrung.

Michaela H.
Frankfurt, Partnerin in Unternehmensberatung

Mit Franziska zu arbeiten hat mein Leben nachhaltig bereichert, sowohl beruflich als auch privat. Es gelingt Ihr auf sehr angenehme Art und Weise, Entwicklungsfelder aufzuspüren und gemeinsam auf Augenhöhe zu erkunden. Ich konnte Ihre Anregungen und Impulse gut annehmen und es machte einfach Spaß sich von Ihr führen lassen.

Torsten H.
Berlin, CFO Beratungsunternehmen

Franziska begleitet mich seit langem auf dem Weg zur Erkenntnis darüber, wer, was und wie ich wirklich bin. Dabei lässt sie mich immer wieder in einen Raum der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis eintauchen, lockt charmant neue Impulse hervor oder führt mich mit ihrer feinfühligen Hartnäckigkeit genau zu den Themen, die ich unter den Teppich gekehrt habe, die aber geklärt werden wollen. Angenehm ist das nicht immer. Aber wichtig. Und zum Schluss immer hilfreich und erhellend. Danke Dir, liebe Franziska, für die vielen liebevollen Momente, Deine herzliche, natürliche Art, Deinen klaren Verstand und ganz besonders für Tanzen.

Jeannette T.
Glückliche Digitalexpertin, Hamburg

Auch interessant