Skip to content

Agiles Mindset

Wie agil bist Du wirklich?
Lass uns auf eine agile Reise gehen, bei der Du ein neues Selbstverständnis für Agilität bekommst.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

-Albert Einstein

Unsere Welt ist komplex und verändert sich schnell und teilweise „unkontrolliert“. Agilität als Haltung und Prozessmodell ist in vielen Unternehmen bereits akzeptiert. Doch es knirrscht in der täglichen Arbeit und Mitarbeiter kommen nicht hinterher, haben vielleicht sogar Angst vor dem Wandel. Das fixe Mindset hat noch die Überhand.

Ich möchte mit Dir tief in die agile Welt eintauchen. Du erschließt Dir relevante Methoden und lernst Prozesse praxisorientiert kennen. Du erforscht die Prinzipien einer agile Arbeitsweise und lernst, wie diese in Deinem Team eingeführt werden können. Du erfährst, wie wichtig agile Tribes sind und wie Du diese in Deinem Unternehmen erschaffen kannst.

Deine Benefits

  • Verständnis von Agilität
  • Verortung der eigenen Agilitäts-Hemmer und -Beschleuniger
  • Liebe zum agilen Mindset
  • Überblick über die relevanten Methoden
  • Anleitung zur Aufbau von agilen Tribes
  • Begleitung Deiner agilen Praxis

Lust auf Veränderung?

Let’s talk

Mein Vorgehen


Methoden & Prinzipien
Du bekommst ein Verständnis der gängigen Methoden und wir suchen Deinen individuellen agilen Werkzeugkasten aus.

Agile Tribes
Du baust Dir Deinen eigenen agilen Tribe in Deinem Unternehmen. Gleichgesinnte, die mit Dir die Passion von agiler Arbeit ins Unternehmen bringen.

Agile Praxis
Du zelebrierst Deine eigene agile Praxis mit stimmigen Routinen. Du lebst das Credo: Individuen über Prozesse.

1:1 Coaching


Nach dem Motto: Zu zweit ist es immer leichter als allein, biete ich Dir für Deine Herausforderungen und Sehnsüchte Unterstützung an. Dabei geht es um Vertrauen, einem neutralen Blick mit frischen Perspektiven, Hilfestellungen und Impulsen, die von außen kommen.

  • Format:       Live, Per Zoom oder Telefon
  • Ort:               Praxis im Prenzlauer Berg oder in Charlottenburg,
    Seminarhaus auf dem Land oder in einem gemeinsamen Spaziergang in der Natur
  • Dauer:         90 Minuten
Franziska Jakob-Friedenberger

Warum ich?

Ich verbinde Welten und Perspektiven. Als selbständige Unternehmerin und früher als Angestellte, habe ich die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Herausforderungen von großen Konzernen, kleinen Unternehmen, Startups, Agenturen sowie im öffentlichen Sektor kennengelernt.

Ich bin analog und denke digital ;-), arbeite als Teil des Teams oder Sparringspartnerin für das Management.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, ganzheitlich den Kontext, Dein Leben, Deinen Körper und „Dich“ zu betrachten. Meine Passion ist es, Komplexität zu reduzieren und sie visuell verständlich aufzubereiten.

Seit vielen Jahren begleite ich die Entwicklung von Produkten und Services und habe neben meiner Coachingpraxis einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen:

  • Agilität, Scrum und Kanban
  • Produkt- und Serviceentwicklung
  • Aufbau von Kreativteams
  • Lean Startup
  • Customer Centricity
  • Innovation
  • New Work und Remote-Arbeit
  • CoCreation, Design Thinking
  • Systemische Beratung
  • Flow und Achtsamkeit

Rufe mich gerne an und lass uns in einem 30 minütigen kostenlosen Kennenlerngespräch schauen, welche Form der Zusammenarbeit für Dich passen könnte.

Franziska

Let’s talk

Ich bin mehrfach in für mich extremen Lebenssituationen in den Genuss Ihres Coachings gekommen. Franziska ist absolut präsent, öffnet Ihr wunderbares Herz und kann sich auf außergewöhnliche Weise empathisch einfühlen. In ihren Coachings fühle ich mich ganz besonders in meinem Innersten gesehen und verstanden. Sie hat mir in vielen existenziellen Situationen gezeigt, wie ich wieder auf meine Art zu Licht, Lebensfreude und neuen Perspektiven finde. Sie ist eine außergewöhnliche Frau: energiegeladen, lebensfroh, feinsinnig und mit der Gabe, diese Welt für uns alle zu einem besseren, liebevolleren Ort zu machen. Für immer Danke für alles.

Iris S.
Berlin, Freie Texterin

Franziska hat mich mit viel Feingefühl, Klarheit und Inspiration durch die Flowwoche geführt. Dabei habe ich einen wunderbaren Wesenssatz für mich entwickelt, dem ich noch immer folge. Franziska steht für einen absolut ganzheitlichen Ansatz: Sie verbindet Aspekte des Körpers, des Geistes und der Seele mit einer natürlichen Leichtigkeit und auf Basis eines großen Fundus an Wissen und Erfahrung.

Michaela H.
Frankfurt, Partnerin in Unternehmensberatung

Mit Franziska zu arbeiten hat mein Leben nachhaltig bereichert, sowohl beruflich als auch privat. Es gelingt Ihr auf sehr angenehme Art und Weise, Entwicklungsfelder aufzuspüren und gemeinsam auf Augenhöhe zu erkunden. Ich konnte Ihre Anregungen und Impulse gut annehmen und es machte einfach Spaß sich von Ihr führen lassen.

Torsten H.
Berlin, CFO Beratungsunternehmen

Franziska begleitet mich seit langem auf dem Weg zur Erkenntnis darüber, wer, was und wie ich wirklich bin. Dabei lässt sie mich immer wieder in einen Raum der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis eintauchen, lockt charmant neue Impulse hervor oder führt mich mit ihrer feinfühligen Hartnäckigkeit genau zu den Themen, die ich unter den Teppich gekehrt habe, die aber geklärt werden wollen. Angenehm ist das nicht immer. Aber wichtig. Und zum Schluss immer hilfreich und erhellend. Danke Dir, liebe Franziska, für die vielen liebevollen Momente, Deine herzliche, natürliche Art, Deinen klaren Verstand und ganz besonders für Tanzen.

Jeannette T.
Glückliche Digitalexpertin, Hamburg

Auch interessant